Mühlentag 2022 an der Wasserkraftanlage Bad Ems

 

Am 6. Juni 2022 (Pfingstmontag) hat der Deutsche Mühlentag 2022 stattgefunden, an dem sowohl alte Wind- und Wassermühlen als auch historische und moderne Wasserkraftanlagen besichtigt werden können.

Auch die Wasserkraftanlage Bad Ems konnte an diesem Tag besichtigt werden.

 

Der Stadtbürgermeister Oliver Krügel kam zur Einweihung der neuen Ladesäulen.

 

Auf dem Gelände vor der Wasserkraftanlage waren Stelltafeln mit Informationen zur Historie des Standortes, Bildern von der Bauzeit, technischen Daten und zur Ökologie zu finden, an denen sich die zahlreichen Besucher selbst informieren konnten. Es wurden aber auch geführte Rundgänge mit Vortrag angeboten.

 

Auch das Krafthaus konnte besichtigt werden.

 

Am Ende der Führungen konnten sich die Besucher noch an der Kuchentheke mit Kaffee, Kuchen, Brezeln und kalten Getränke versorgen und eine Weile auf dem Gelände der Wasserkraftanlage verweilen. Viele spendeten noch etwas in die Spendenkasse für die Ukraine, so dass wir schließlich 200,- € an das Deutsche Medikamenten-Hilfswerk action medeor e.V. überweisen konnten.

 

zurück zum Hauptartikel